Das Bronze-Gehäuse hat im Laufe der Zeit eine natürliche Patina entwickelt. Hier wurde nie mit irgend welchen Hilfsmitteln nachgeholfen! Es gibt keine Kratzer, Dellen oder Kerben am Gehäuse oder an der Lünette.
Die signierte Krone lässt sich einwandfrei verschrauben.
Ich habe die Uhr nur sehr wenig getragen, ansonsten lag die Uhr lichtgeschützt in meiner Uhrenbox. Wasserkontakt gab es nie. Die Leuchtkraft ist sensationell gut, vergleichbar mit hochwertigen Seiko Prospex.
Montiert ist ein ein handgefertigtes Lederband von Martú aus Chile. Die Verarbeitung des sehr geschmeidigen Lederbandes ist hervorragend. Die Druckstelle kommt automatisch durch eine Schließe. Das Band ist absolut kein DNA-Schwamm und kann bedenkenlos getragen werden.
Die verschraubte Bronze-Schließe habe ich im Netz dazugekauft. Der stilisierte Hai auf der Schließe greift den Namen der Uhr auf, so mein Gedanke. Die Kombination aus Bronze Schließe und rustikalem Handmade Strap ist an der Helson SD eine stimmige Kombi.
Die Bronze Version mit dem ETA 2824 - Kaliber in 42mm wird von Helson nicht mehr angeboten, sie ist ausverkauft. Die Uhr hat im November 2014 knapp 1300 Dollar gekostet. Dazu kamen dann noch Zoll und Mehrwertsteuer.
Die Helson SD kommt mit allem was beim Kauf dazu gehört hat, also Styrodorschale, wasserdichte Dose, Garantiekarte, original ungetragenes Cuda-Silikonband mit Bronzeschließe, Werkzeug zum Bandwechsel und das montierte handgefertigte Lederband von Martú.
Technische Daten:
- Bronze Gehäuses
- ETA-2824 Kaliber
- Wasserdicht 50 bar
- grünes Blatt
- Durchmesser 42mm
- Höhe 14,5mm
- Lug to Lug 51,5mm
- Bandanstoß 22mm
Ein versicherter Werteversand muss vom Käufer organisiert und auch bezahlt werden.
Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls ausgeschlossen. Fotos sind Bestandteil der Beschreibung!